KOSTENLOSER GUIDE

Paraty Bucht

Ein kostenloser 37-Seitenführer zur Erkundung der brasilianischen Costa Verde

Im Inneren, werden Sie entdecken:

  • Die besten Inseln und Strände zu besuchen
  • Die besten Orte zum Essen und Trinken.
  • Wie man hinkommt und herumkommt.
  • Und sehr viel mehr...

Ich kenne und akzeptiere die
AGB's

Willkommen in der Bucht von Paraty

Ich reiste von den frühen 90 in ganz Südamerika, zuerst als Backpacker und später zur Arbeit, aber erst mit 2004 entdeckte ich die brasilianische Costa Verde (Grüne Küste). Es hat mich einfach umgehauen. So nah an zwei der großen Metropolen Südamerikas, aber immer noch wild und unberührt - Berge und tropischer Regenwald fallen an unentdeckte Strände und azurblaues Meer.

Und für einen Großteil des Jahres auch völlig überlaufen. Rios Partymusiker würden bis nach Angra und Paulistas im Norden nach Caraguatatuba (versuchen Sie das nach einem Caiparinha) oder die Surf-Crowd nach Ubatuba, aber wagen Sie sich ein wenig weiter von beiden und das Juwel von Paraty erwartet. Als ich zwei Jahre später mit meiner brasilianischen Frau nach einem Stück Land suchte, um ein Haus zu bauen, wagte ich mich auf ein pinkfarbenes Fischerboot namens Rock in Rio. Als das Boot langsam in Richtung Land schwang, legten wir Anker im kristallklaren Wasser, bunte Fische schossen und eine Schildkröte schwamm vor meinen Augen davon. Ich war bezaubert. Dies ist Ponta Grossa, Teil der atemberaubenden geschützten Wildnis Cairuçu APA (Environmental Protection Area), einer wilden Halbinsel ohne Zugang zur Straße. Die unmittelbare Umgebung unseres kleinen Stücks Land war einst Teil einer Zuckerrohrplantage gewesen, und in Ponta Grossa leben kleine Gemeinschaften der stolz unabhängigen und zutiefst herzlichen und gastfreundlichen Caiçara, die unsere Nachbarn wurden. Casa Cairuçu, das Haus, in dem wir gebaut und gelebt haben, ist eine fantastische Basis, von der aus Sie die Wanderwege, einsame Strände, Inseln und die Tierwelt erkunden können. Willkommen in der herrlichen Paraty Bay, machen Sie es sich zuhause.

Die fast unglaublich malerische Küstenstadt Paraty, eine der am besten erhaltenen Kolonialstädte Südamerikas, spricht Kulturliebhaber an,
Outdoor-Enthusiasten, Strandliebhaber und Partygänger gleichermaßen.

Das gesamte historische Zentrum von Paraty ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, und die gepflasterten Straßen sind mit weiß getünchten Häusern gesäumt, die heute als Gästehäuser und Boutiquehotels, Restaurants, Bars, Kunstgalerien, Museen und Läden mit zahlreichen Cachaça-Arten dienen. Zuckerrohr-Rum - Brasiliens Nationalgetränk und eine Spezialität der Gegend.

Barocke Kirchen rahmen Stadtplätze ein und stehen stolz auf der Bucht und schaffen Postkarten-perfekte Bilder. Mit steilen Bergen, tropischem Dschungel und dem Atlantischen Ozean direkt vor der Tür ist Paraty (manchmal Parati genannt und Para-tchee ausgesprochen) eine gute Basis für Abenteuersportaktivitäten, und Wassersportarten wie Stand Up Paddle sind beliebte Aktivitäten hier . In der Nähe ist Saco de Mamanguá ein Binnenland von überschwemmten Mangroven - wie norwegische Fjorde in die Tropen transplantiert - wo Kajak, Wandern und Wildbeobachtungen Ausflüge gehören zu den Attraktionen.

Die Stadt hat sich dank eines großen jährlichen Literaturfestivals - FLIP (Festival Literario Internacional de Paraty) und anderer Kunstveranstaltungen einen Ruf als eines der wichtigsten Kulturzentren Rios erarbeitet.

Es ist jedoch nicht nur ein High-brow-Ziel, und Paraty ist gleichermaßen bekannt für seine rauen Karnevalsfeiern (mit dem Bloco de Lama 'Mud Parade') und sein jährliches Festival da Pinga (Cachaca Festival). Abgesehen von den Festivals ist das Leben in Paraty angenehm ruhig - Pferde
Um die Plätze der Stadt herum klimpern die Klippen, Fischer bringen ihre Beute in den vielen ausgezeichneten Fisch- und Meeresfrüchterestaurants zum Verkauf und kleine Boote bummeln um den Hafen herum.

In der Nacht werden Stände mit Caipirinhas und tropischen Fruchtcocktails sowie traditionellen Straßenessen wie Tapioka-Pfannkuchen und gegrilltem Fleisch angeboten. Obwohl es einen eigenen Strand auf der anderen Seite des Flusses hat, mit ein paar Strandbars, die kühles Kokosnusswasser und eiskaltes Bier verkaufen, ist das beste Schwimmen und Sonnenbaden sicherlich außerhalb der Stadt zu finden. Kleine Fischerboote bringen die Besucher zu den unglaublich schönen umliegenden Inseln, mit Haltestellen zum Schwimmen und Sonnenbaden. Alternativ dazu können Sie mit dem 45 Bus oder der Autofahrt südlich von Paraty das hübsche Stranddorf Trindade besuchen, das mit seinen Wasserfällen und Dschungelpfaden ebenfalls einen Tagesausflug wert ist.

Es lohnt sich, das Wetter genau zu beobachten, wenn Sie eine Reise nach Paraty planen - die Kopfsteinpflasterstraßen können bei starkem Regen (bei Flut) überschwemmt werden und die Besucher in ihre Unterkünfte einbeziehen. Das Alter der Gebäude führt dazu, dass billigere Unterkünfte in der Altstadt zu undichten und feuchten Räumen neigen. Es lohnt sich also, ein wenig mehr für einen komfortablen Aufenthalt zu bezahlen.

Wenn die Sonne jedoch scheint, trocknen die Dinge bald aus und es gibt viel zu entdecken in und um die Stadt herum.

Erlebnisse

Paraty's Hauptattraktionen sind sein makellos erhaltenes historisches Zentrum und seine wunderschöne Lage am Wasser, von wo aus Reisende die Inseln, Strände und Buchten der atemberaubenden Bucht von Paraty erkunden können. Naturpfade, Abseilen und Eintauchen in natürliche Pools und Wasserfälle zählen zu den Top-Dingen tu im umliegenden Dschungel; Während Inselhüpfen Bootsfahrten, Stand Up Paddle, Tauchen und Schnorcheln sind alle in und um die Bucht verfügbar.

Ein großer Teil von Paratys Anziehungskraft besteht darin, einfach einen gemütlichen Spaziergang durch das Zentrum zu machen, Schaufensterbummel zu machen und bei einem kühlenden Bier, Kokosnusswasser oder Caipirinha Halt zu machen und die Schönheit des Ortes zu genießen. Viele der Spezialgeschäfte sind selbst Touristenattraktionen und bieten eine erstaunliche Auswahl an Chillies, scharfen Soßen, Pinga (Cachaca) und süßen Leckereien wie Doce de Leite und anderen Feinschmecker-Souvenirs.

Historisches Zentrum

Die Altstadt von Paratys Fußgängerzone wurde von 1966 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und kann zu Fuß erkundet werden. Die Gebäude aus dem 18 Jahrhundert, die während des Goldrauschs in Brasilien erbaut wurden, reichen von einfachen Fischerhäuschen bis hin zu barocken Kirchen und die wundervolle Kulisse aus zerklüfteten, mit Dschungel bewachsenen Bergen macht es einfach zu einem echten Vergnügen. Die meisten Geschäfte und Galerien im historischen Zentrum bleiben bis spät in die Nacht geöffnet, wenn sich in den Restaurants die Klänge von Livemusik füllen und Tische und Stühle an lauen Abenden heiß umkämpft sind.

FREE GUIDE

Paraty Bay

A free, 37-page guide to exploring Brazil's Costa Verde

Inside, you'll discover:

  • The best islands and beaches to visit
  • The best places to eat and drink.
  • How to get there, and get around.
  • And much, much more...

I have read and agree to the
Terms & Conditions

Welcome to Paraty Bay

I travelled all over South America from the early 90’s, first as a backpacker and later for work but it wasn’t until 2004 that I finally discovered Brazil’s Costa Verde (Green Coast). It simply blew me away. So close to two of South America’s great metropolises yet still wild and pristine – mountains and tropical forest dropping down to undiscovered beaches and azure seas.

And for much of the year totally uncrowded too. Rio’s party crowds wouldget as far as Angra, and Paulistas north to Caraguatatuba (try saying that after a caiparinha) or the surf crowd to Ubatuba but venture just a bit further from either and the jewel of Paraty awaits. Two years later searching for a piece of land to build a house with my wife who is from Brazil, I ventured out on a pink fishing boat called Rock in Rio. As the boat swung slowly towards land we dropped anchor in the crystal clear water, colourful fish darted and a turtle swam away before my eyes. I was bewitched. This is Ponta Grossa, part of the stunning protected wilderness called the Cairuçu APA (Environmental Protection Area), a wild peninsular with no road access. The immediate area of our small piece of land had once been part of a sugarcane plantation, and Ponta Grossa is home to small communities of the proudly independent and deeply warm and welcoming caiçara people, who became our neighbours. Casa Cairuçu, the house we built and lived in, is a fantastic base from you can explore the trails, deserted beaches, islands and wildlife. Welcome to the marvellous Paraty Bay, make yourself at home.

One of the best-preserved colonial towns in South America, the almost impossibly-picturesque coastal town of Paraty appeals to culture vultures,
outdoor enthusiasts, beach lovers and partiers alike.

The entire historic centre of Paraty is a UNESCO World Heritage site, and the cobbled streets are lined with whitewashed cottages that today function as guest houses and boutique hotels, restaurants, bars, art galleries, museums and shops selling in-numerous types of cachaça (sugarcane rum - Brazil’s national drink and a specialty of the area).

Baroque churches frame town squares and stand proudly on the bay, creating postcard-perfect images. With steep mountains, tropical jungle and the Atlantic ocean right on the doorstep, Paraty (sometimes spelt Parati, and pronounced ‘Para-tchee’) is a good base for adventure sports activities, and water sports such as stand up paddle are popular activities here. Nearby, Saco de Mamanguá is an inland area of flooded mangrove - like Norwegian fjords transplanted to the tropics - where kayaking, hiking and wildlife-spotting trips are among the attractions.

The town has carved a reputation for itself as one of Rio’s most important cultural centres thanks to a major annual literary festival - FLIP - (Festival Literario Internacional de Paraty), and other arts events.

It’s not just a highbrow destination, however, and Paraty is equally renowned for its raucous carnival celebrations (featuring the Bloco de Lama ‘Mud Parade’) and its yearly Festival da Pinga - (cachaca festival). Festivals aside, the pace of life in Paraty is pleasingly sedate - horses
clip clop around the town’s squares, fishermen bring in their haul for sale at the many excellent fish and seafood restaurants, and small boats bob around the harbour.

At night, stalls crop up selling caipirinhas and tropical fruit cocktails, along with traditional street food such as tapioca pancakes and barbequed meat. Although it has its own beach on the far side of the river, with a couple of beach bars selling cooling coconut water and ice cold beers, the best swimming and sunbathing are certainly to be found away from the town. Small fishing boats transport visitors out to the impossibly beautiful surrounding islands, with stops for swimming and sunbathing. Alternatively, a 45 minute bus or car ride south from Paraty is the pretty beach village of Trindade which, with its waterfalls and jungle trails, also worth a day’s exploring.

It pays to keep a close eye on the weather when planning a trip to Paraty - the cobbled streets can become flooded in heavy rains (at high tide), confining visitors to their lodgings. The age of the buildings means that cheaper accommodations in the historic center are prone to leaking and damp, too, so it’s worth paying a little extra for a more comfortable stay.

Things soon dry up once the sun shines, however, and there’s plenty of exploring to be done in and around the town.

Attractions

Paraty’s principal attractions are its immaculately-preserved historic centre and its gorgeous waterfront setting from where travellers can explore the islands, beaches and coves of the stunning Bay of Paraty.Nature trails, rappelling and dips in natural pools and waterfalls rank among the top things to do in the surrounding jungle; while island- hopping boat trips, stand up paddle, diving and snorkelling are all available in and around the bay.

Much of Paraty’s appeal lies in simply taking a leisurely stroll around the centre, window shopping and stopping for a cooling beer, coconut water or caipirinha, and soaking up the beauty of the place. Many of thespecialist stores are tourist attractions in themselves, offering a staggering array of chillies, hot sauces, ‘pinga’ (cachaca) and sweet treats such as doce de leite among other foodie souvenirs.

Historic Center

Designated a National Heritage Site in 1966 and UNESCO nominated, Paraty’s pedestrianised historic centre is easily explored on foot. The 18th Century buildings - built during Brazil’s gold rush - range from simple fishermen’s cottages to baroque churches, and the wonderful backdrop of rugged, jungle-clad mountains makes simply wandering around a real pleasure. Most shops and galleries in the historic center stay open until well after dark, when restaurants fill with the sound of live music and sidewalk tables and chairs are hotly contested on balmy evenings.